Finale "Der große Diktatwettbewerb" am 27. Juni 2019

Elephantöse Eleganz im Schülerkomitee - das Grundgesetz lässt grüßen!

Bei schweißtreibenden Temperaturen machten sich die Rheinbacher Finalisten über die Schnellstrecke via Siegburg im glücklicherweise klimatisierten ICE auf den Weg nach Frankfurt.

Pünktlich im Hauptbahnhof eintreffend, blieb noch genügend Zeit für einen Vitamintrunk und eine kurze musikalische Einlage bevor es weiterging zum Austragungsort, dem Goethe-Gymnasium. Dort luden Snacks, kalte Getränke und ein zum Fotostudio umdekoriertes Klassenzimmer ein, die Wartezeit bis zum Wettbewerbsbeginn kurzweilig zu überbrücken. 

186 Teilnehmer wetteiferten in fünf Kategorien um die Krone der besten Rechtschreiber und wir waren - neben Frankfurt - in allen Kategorien vertreten.

Der 183 Wörter umfassende, mit mehr als 60 Hürden gespickte Diktattext thematisierte in diesem Jahr Gepflogenheiten im Chatroom in den sozialen Medien und verdeutlichte auf anschauliche Art, dass auf den Algorithmus der Autokorrektur in Sachen Rechtschreibung bei im Netz ausgetauschten Kurznachrichten nicht immer Verlass ist.   

Die "Nachricht zum Aufregen" erinnerte auf unterhaltsame Weise an den 70. Geburtstag unserer Verfassung und das im Grundgesetz garantierte Recht auf freie Meinungsäußerung sowie "das in ebendieser Verfassung subsumierte Diskriminierungsverbot".

Und so entpuppte sich die im Chat vermeintlich getätigte Titulierung eines Pennälers als Elephantenkörper durch Zuhilfenahme der Autokorrektur als Irrtum: bescheinigt werden sollte vielmehr ein  eleganter Körper.

Während die besten Diktate von der Jury überprüft wurden, durften sich die Teilnehmer über den Auftritt von Beststeller-Autor Bastian Sick freuen, der in der Pause nicht nur mit einem anregenden Sprachquiz unterhalten hat, sondern auch eine Gesangseinlage zum Besten gab. Passend zum Wettbewerb wandelte er die 1977 von den Bee Gees gestellte Frage 'How Deep is Your Love?' ab in "Wie gut ist dein Deutsch?"

Etliche Vertreter des Rheinbacher Teams konnten einen persönlichen Erfolg verbuchen - meisterten sie den Finaltext in Frankfurt doch mit weniger Fehlern als den Text vom Vorentscheid in Rheinbach.

Frankfurt ist also Ansporn und Herausforderung zugleich. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei! 

Den vollständigen Diktattext finden Sie hier.

ZURÜCK ZUR BILDERGALERIE

Lucky Fellow
Markant - Prägnant - Tolerant